Im Alltag trugen Frauen in den 40ern eher einen …

Bild styling stil lodenmaentel Fett Fashion

…schlichten Stil, und Lippenstifte waren meist für besondere Anlässe oder den Abend reserviert. Marianne und Max beim Frühstück in der Hitze von Casablanca. Bertin wurde die Ministerin der Mode genannt und sie fühlte sich auch so.

Eine der berühmten Misses Gunning, Anne Duchess of Hamilton, seit 1759 Herzogin von Argyll, führte in den 1940er Jahren Spitze in Schottland ein. Die Regierung und der private Sektor haben miteinander konkurriert, um die einheimische Produktion auf den Standard zu bringen. Unwissentlich wurden ausländische Trinkgelder beschlagnahmt.

Laut Produzent Steve Starkey arbeitete Joanna Johnston unermüdlich daran, jedes Detail der damaligen Zeit authentisch darzustellen. Starkey betonte, dass das Kostümdesign wesentlich für den Stil des Films war. Die Mode der 1940er Jahre wurde zu einer Mode des Realismus, der Zweckmäßigkeit und der Wandelbarkeit.

In den Sechzigern trug man Mäntel aus Wild- oder Nappaleder, geschorene Lammfellmäntel mit Innenfell und Pelzkragen oder sportliche Regenmäntel und Lodenmäntel. Sportliche Mäntel mit aufgesetzten Taschen und breitem Revers wurden jeden Tag und zu jedem Zweck getragen.

Im Alltag trugen Frauen in den 40ern eher einen …
Markiert in: